Marta

Marta

Unsere Tochter kam am 07.08.17 im Krankenhaus in Leipzig auf die Welt. Das war meine zweite Geburt (großer Bruder, 5 Jahre alt), daher habe ich mich diesmal auch bewusster auf die nochmalige Geburt vorbereitet.

Die Wahrheit ist, dass jede Geburt anders ist und jede Schwangere sie individuell durchmacht. Jedoch ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten, wie z.B. Atmung und ausreichendes Trinken, welche das sichere und reibungslose Gebären des Kindes bedingen sowie der Schwangeren helfen, die Anstrengung der Geburt besser zu meistern.

Ich habe Doula Raluca noch während der Schwangerschaft kennen gelernt. Wir haben uns schon damals viel über die Themen rund um Schwangerschaft und Entbindung ausgetauscht. Raluca, als Mutter von zwei Kindern, hat mir mit Leidenschaft über ihre eigenen Erfahrungen erzählt und teilte mit mir immer gern ihre Hinweise, welche sich bei ihr bewährten und für die Gebärende wichtig zu wissen sind.

Ich habe ihr auch meine Wünsche mitgeteilt. In vielen Gesprächen hat sie allmählich meine Ängste und Erwartungen erfahren können. Es wurde mir auch klar, dass es sehr wichtig ist, dass man sich noch vor der Geburt diese Gedanken macht, welche Unterstützung man von seiner Doula braucht, um die seelische und körperliche Belastung der Geburt leichter zu empfinden.

Am Tag der Entbindung hat mich Doula Raluca konsequent bei der Atmung angewiesen. Sie hat mit mir die richtige Technik des Ein- und Ausatmens geübt, was sich rückblinkend als ausschlaggebend erwiesen hat. Sie hat mich durch ihr Einfühlungsvermögen und Verständnis motiviert in den eigenen Körper zu vertrauen. In den schwersten Momenten hat sie mich seelisch unterstützt sowie mir körperliche Entspannung bereitet, indem sie z.B. die Schmerzen im Rücken weg massierte.

Meine Doula hat mich nicht nur bei der Entbindung begleitet. Sie ist auch nach der Entbindung noch bei mir geblieben um mir weiterzuhelfen. Da ich einen großen Wert auf das Stillen legte, war es für mich besonders unterstützend, dass Raluca mir beim ersten Anlegen an der Brust zur Seite stand und auch nachher immer wieder Mut zugesprochen hat.

Meine Doula hat mir viele Ängste und Zweifel genommen und hat bereits dadurch, trotz aller Anstrengungen, zur entspannten Geburt beigetragen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich sie als meine Begleiterin gehabt habe und möchte anderen Frauen so eine Unterstützung wünschen, welche ich von Raluca erhalten habe. Ich empfehle jeder Schwangeren Doula Raluca, weil sie im Bereich der Geburtshilfe professionell agiert und Unterstützung auf liebevolle Art und Weise vermitteln kann.

Marta, 34